Press "Enter" to skip to content

Download e-book for kindle: Auf der Suche nach der Wahrheit: Autobiografie (German by Hans-Werner Sinn

By Hans-Werner Sinn

ISBN-10: 3451347830

ISBN-13: 9783451347832

Hans-Werner Sinn hat wie kein anderer in den letzten Jahrzehnten die wirtschafts- und sozialpolitischen Debatten in Deutschland und Europa geprägt. Er gilt als einer der wichtigsten Köpfe der Bundesrepublik und als einflussreichster Ökonom im deutschsprachigen Raum, seine Leistungen auf der wissenschaftlichen Weltbühne sind unbestritten. In seiner Autobiografie, die anlässlich seines 70. Geburtstags erscheint, zieht er die Bilanz eines außergewöhnlichen Lebens - von seinem Weg aus kleinbürgerlichen Verhältnissen, in denen er auch mit dem Schicksal von Flucht und Vertreibung konfrontiert battle, an die Spitze der Forschung.

Zu seinem Weg gehört die Mitgliedschaft zur Jugendorganisation der SPD, den Falken, ebenso wie der Einfluss durch die 68er oder die Bewunderung für Willy Brandt. Das Studium der Volkswirtschaft in Münster, Mannheim und später in Kanada veränderte seine geistigen Prägungen einschneidend und für immer. Sinn nahm Abschied von allem Ideologischen, das ihm bis heute ein Gräuel ist. Stattdessen folgt er den Regeln der Wissenschaft, bei denen es ihm vor allem auf die fortwährende Suche nach der Wahrheit ankommt – das Credo seines Lebens.

Hans-Werner Sinns Stimme hat in den wirtschafts- und sozialpolitischen Debatten des letzten Vierteljahrhunderts großes Gewicht: Als Professor für Volkwirtschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und als Präsident des renommierten ifo Instituts, das er in der Krise übernahm und zu einem weltbekannten Forschungszentrum machte. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, Ehrendoktorwürden und Preise aus dem In- und Ausland. Seine Leistungen auf der wissenschaftlichen Weltbühne sind herausragend, doch Sinn blieb nicht im Elfenbeinturm der Wissenschaft. Er hat mit seinen wirtschaftspolitischen Überlegungen die Republik verändert. Ob Kritik an den ökonomischen Regeln der Wiedervereinigung, ob Standortdebatte, Reform des Sozialstaates, Bewältigung der Eurokrise, Migration oder Brexit ...

Show description

Read Online or Download Auf der Suche nach der Wahrheit: Autobiografie (German Edition) PDF

Similar politics books

Download e-book for iPad: Le Renseignement criminel (SOCIO/ANTHROPO) (French Edition) by François Farcy

Trafics de drogues, d'armes et d'êtres humains, contrebande, contrefaçons, fraudes financières, crimes écologiques, mafias, guérillas passées au narcotrafic, bandes criminelles de quartiers, corruption. .. remark prévenir et juguler ces fléaux qui menacent los angeles sécurité des citoyens, des États, de l'Europe ?

Read e-book online Casa per casa. Strada per strada (Italian Edition) PDF

Prefazione di Eugenio ScalfariSono passati oltre trent’anni dalla scomparsa di Enrico Berlinguer, eppure il suo esempio e los angeles sua tensione ideale e morale restano. Com’è possibile che in un mondo completamente diverso l. a. sua figura e le sue idee continuino a essere dibattute? Perché il segretario del partito contro cui si sono erette alleanze granitiche e si sono scavate trincee politiche conserva intatto il fascino che sprigionava da vivo?

Get Das erste Leben der Angela M. (German Edition) PDF

Angela Kasner conflict so angepasst, dass sie als Pfarrerstochter studieren, promovieren konnte und so der wissenschaftlichen Elite der DDR angehörte – aber alles ganz unauffällig. Sie und ihr späterer Ehemann Joachim Sauer waren so privilegiert, dass sie sogar "Reisekader" wurden. Erst in der turbulenten Endphase der DDR tauchte sie überraschend auf und kam mit Hilfe von Stasi-Mitarbeitern wie Wolfgang Schnur oder dem DDR-Ministerpräsidenten Lothar de Maizière blitzschnell im Zentrum der Macht an.

Stefan Ahnhem's Herzsammler: Kriminalroman (Ein Fabian-Risk-Krimi 2) (German PDF

Stockholm, Metropole des Nordens. Fabian threat wollte eigentlich mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Doch dann taucht die brutal zugerichtete Leiche des Justizministers auf, und threat wird um Hilfe bei den Ermittlungen gebeten. Es bleibt nicht bei einem Opfer. Die einzige Verbindung zwischen den Toten: Jedem wurde ein Organ geraubt.

Additional info for Auf der Suche nach der Wahrheit: Autobiografie (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Auf der Suche nach der Wahrheit: Autobiografie (German Edition) by Hans-Werner Sinn


by William
4.5

Rated 4.80 of 5 – based on 30 votes